SV Hö.-Nie. verliert trotz einer klaren Steigerung.
Der Landesligist zeigt beim 1:3 beim Titelanwärter FC Kray eine gute Leistung. Marco Kooijmans trifft beim Debüt. Der Wunsch von Thomas Geist ist nicht in Erfüllung gegangen. „Wir wollen einen guten Start erwischen“, hatte der Trainer der SV Hönnepel-Niedermörmter vor dem Auftakt in der Landesliga gesagt. Doch nach zwei Partien hat sein Team noch keinen Punkt auf dem Konto. Dem 0:3 im ersten Spiel gegen den 1. FC Lintfort folgte am Mittwochabend ein 1:3 (0:0) beim FC Kray.
Thomas Geist war allerdings mit dem Auftritt seines Teams beim Titelfavoriten aus Essen einverstanden. „Ein Unentschieden wäre gerecht gewesen. Wir haben ein gutes Spiel, aus dem ich viel Positives mitgenommen habe, hingelegt. Schade, dass wir uns nicht mit einem Punkt belohnt haben“, sagte der Trainer. Er hatte vor der Partie eine Umstellung vorgenommen. Auf der linken Abwehrseite agierte Neuzugang Marco Kooijmans (Achilles Groesbeek). Der Niederländer hatte nur einen Teil der Vorbereitung mitgemacht und feierte in Kray einen guten Einstand.In der ersten Halbzeit gestaltete die SV Hönnepel-Niedermörmter die Partie gegen den Absteiger aus der Oberliga durchaus offen und hatte bei Kontern auch einige Gelegenheiten.
Nach der Pause forcierte der Gastgeber das Tempo und kam in der 53. Minute durch Marc Gotzeina zum Führungstreffer. Aber die Gäste zeigten sich nicht geschockt und bemühten sich um den Ausgleich. Und sie wurden prompt belohnt. Kooijmans (58.) gelang schnell der Ausgleich. Die Freude darüber währte allerdings nicht lange, weil dem Gegner ein Traumtor gelang. Gotzeina (64.) verwandelte einen Freistoß von der Strafraumgrenze aus. Geist stellte kurz darauf um, weil er mit seiner Mannschaft unbedingt wenigstens einen Punkt holen wollte. Doch der Favorit nahm bei einem Konter, den Ex-Profi Pascal Itter (81.) mit dem 3:1 abschloss, alle Spannung aus dem Spiel. Neben Pascal Itter hat der FC Kray noch einen weiteren ehemaligen Profi kurzfristig verpflichten können. Ayman Abdelrahman, der noch im Januar für den Sudan bei den Afrika-Meisterschaften am Ball war, wird ab sofort die Offensive des ambitionierten Essener Klubs verstärken.
Quelle: FuPa