Transferoffensive bei der SV Hö.-Nie.

Sechs Neuzugänge hat der Landesligist für die neue Saison verpflichtet, darunter ist ein Oberliga-Spieler.

Landesligist SV Hönnepel-Niedermörmter gibt dem Kader für die Saison 2023/2024 Kontur. Sechs Neuzugänge haben die Schwarz-Gelben in den vergangenen Tagen an Land gezogen. „Mit diesen Transfers gehen wir erneut einen großen Schritt in der Kaderplanung. Wir bleiben bei unserem Kurs, nicht große Namen, sondern junge Spieler mit Talent zu verpflichten. Ihnen wollen wir Vertrauen schenken“, sagt Trainer Thomas Geist, der auch in der nächsten Saison bei der SV Hö.-Nie. an der Seitenlinie stehen wird.

Prominentester Neuling ist Dario Gerling, der vom Oberligisten SV Schermbeck kommt und in Rees wohnt. Der offensive Mittelfeldspieler, der auch auf den Außenbahnen kicken kann, stand in dieser Saison 16 Mal auf dem Platz. Dem 21-Jährigen gelangen ein Tor und eine Vorlage. Ein Jahr stand Gerling beim SVS unter Vertrag, zuvor war er beim 1. FC Bocholt aktiv.

Der Youngster soll auf den argentinischen Top-Stürmer Pedro Santiago Cejas folgen, der den Kalkarer Klub nach der Saison verlassen wird. „Natürlich tut uns der Abgang von Pedro weh. Mit Dario Gerling haben wir aber einen sehr guten Nachfolger gefunden, der viel Potenzial und vor allem Tempo im Offensivbereich mitbringt. Wir wollen Dario, der sehr ehrgeizig ist, eine Plattform bieten. Gleichzeitig erwarten wir auch einiges von ihm, er soll und wird uns weiterbringen“, sagt Geist.

Zudem kommt vom Landesliga-Konkurrenten SGE Bedburg-Hau der offensive Mittelfeldspieler Luca Wiens. „Luca ist ein großes Talent, das unser Spiel nach vorne beleben kann. Er soll bei uns die nächsten Schritte gehen“, so der Trainer. Der 21-Jährige, der im vergangenen Sommer vom Oberligisten 1. FC Kleve gekommen war, konnte sich bei der SGE noch keinen Stammplatz erobern. Bislang stehen erst elf Einsätze zu Buche.

Gleich zwei Spieler hat die SV Hö.-Nie. vom Bezirksligisten Hamminkelner SV geholt. Verteidiger Kitischa Lukas Gutenberger (Geist: „ein erfahrener Zweikämpfer“) sowie Mittelfeldspieler Marvin Schumann (Geist: „ein feiner Kerl mit viel Spielwitz) haben ihre Zusage gegeben. Ein Keeper kommt wiederum vom Bezirksligisten Viktoria Goch, der noch um den Aufstieg in die Landesliga kämpft: Benedikt Schmitz (22) hat sich für die SV Hö.-Nie. entschieden. Er durchlief die Nachwuchsabteilung von Fortuna Düsseldorf und soll auf Routinier Dominik Langenberg folgen.

Konkurrenz erhält Schmitz vom 26-jährigen Canberk Cevirgen, der noch beim Bezirksligisten SuS 09 Dinslaken spielt. „Das sind zwei Torhüter, denen wir eine Menge zutrauen. Wir können uns aber durchaus noch vorstellen, einen dritten Keeper zu verpflichten, um für einen spannenden Konkurrenzkampf zu sorgen“, sagt Geist.

Quelle: Fupa