SV Hönnepel-Niedermörmter holt in Unterzahl den ersten Punkt

Der Landesligist erreicht ein 1:1 im Heimspiel gegen den SV Budberg, obwohl Marco Kooijmans bereits nach 21 Minuten vom Platz fliegt.

Das Warten auf den ersten Punktgewinn in dieser Saison hat für den Landesligisten SV Hönnepel-Niedermörmter ein Ende. In einer umkämpften Begegnung ertrotzte sich die Mannschaft von Trainer Thomas Geist in Unterzahl ein 1:1 (1:1) in der Heimpartie gegen den SV Budberg.

Der Gastgeber hatte ab der 21. Minute einen Akteur weniger auf dem Rasen, weil der Niederländer Marco Kooijmans nach einem überflüssigen Foul die Gelbe Karte gesehen und seinen Gegenspieler daraufhin umgeschubst hatte, wofür er die Ampelkarte erhielt. Doch seine Teamkollegen glichen das Manko mit unbändigem Kampfgeist aus und kamen zu Recht zu einem kleinen Erfolgserlebnis. „Wir haben uns den Punkt redlich verdient. Unsere große Laufbereitschaft und unsere intakte Moral wurden endlich belohnt“, sagte Thomas Geist.

Vier Hauptdarsteller gab es in dieser Begegnung bei der SV Hönnepel-Niedermörmter. Marvin Müller, der nach dem Platzverweis von Marco Kooijmans in die Innenverteidigung wechselte, war der überragende Akteur auf dem Feld. Er verlor keinen Zweikampf und stopfte unentwegt Löcher im Abwehrverbund. Sein kongenialer Partner war Jonathan Brilski, der Marvin Müller mit seiner kompromisslosen Spielweise hervorragend ergänzte. Und dahinter stand in Benedikt Schmitz ein guter Torhüter, der nur einen Treffer zuließ. Sandro Jakopic war der Vierte im Bunde. Er spulte im Mittelfeld ein beachtliches Laufpensum ab.

Es war eine von Anfang an recht aggressiv geführte Begegnung, in der Neuling SV Budberg mehr vom Spiel hatte. Folgerichtig ging er in der 14. Minute durch Torjäger Moritz Paul in Führung. Und als Kooijmans sein Team mit seiner dummen Aktion schwächte, deutete viel auf die elfte Niederlage im elften Spiel hin. Aber die SV Hönnepel-Niedermörmter besann sich auf ihre kämpferischen Tugenden. Das wurde noch vor der Pause belohnt. Dario Gerling (41.) markierte nach Flanke von Sandro Jakopic das 1:1. Für den Mittelstürmer war es bereits der siebte Saisontreffer. Im weiteren Spielverlauf blieb die SV Budberg überlegen, doch das Schlusslicht verteidigte den Punkt.

SV Hönnepel-Niedermörmter: Schmitz – Gözüdok (76. Demiri), Brilski, Kooijmans, Gutenberger, Mayr, Müller, Ruiz (54. Pritzer, 90.+2 Sanchez), Jacopic, Tatzel (69. Appiah), Gerling (86. Eichholz).