SV Hö.-Nie. ist bereits jetzt kaum noch zu retten

Das Schlusslicht der Landesliga muss lange auf Abwehrchef Lukas Nowicki verzichten. Sonntag kommt der SV Budberg.

Es war zwar „nur“ ein 8:1 gegen einen B-Ligisten. Aber immerhin gab’s für die leidgeprüften Kicker des Landesligisten SV Hönnepel-Niedermörmter im Kreispokal mal wieder ein Erfolgserlebnis. Nach zuvor zehn Niederlagen zum Saisonstart in der Meisterschaft. „Bis jetzt läuft einfach alles schief. Aber wir haben die Hoffnung noch nicht aufgegeben“, sagt Trainer Thomas Geist vor dem Heimspiel gegen den SV Budberg, das am Sonntag um 15 Uhr an der Düffelsmühle angepfiffen wird.

Zu allem Überfluss muss der Tabellenletzte, der schon jetzt zwölf Punkte Rückstand auf einen garantierten Nichtabstiegsplatz hat, vorerst auf Abwehrchef Lukas Nowicki verzichten. In der Partie beim FSV Duisburg zog sich der 29-Jährige eine schwere Verletzung zu und musste sofort ins Krankenhaus gebracht werden. Vermutlich sind im Knie beide Bänder sowie der Meniskus gerissen. „Das ist natürlich eine niederschmetternde Diagnose. Lukas wird monatelang ausfallen“, so Geist.

Nowicki ist als Führungsspieler kaum zu ersetzen. Seine Position wird wahrscheinlich der Niederländer Marco Koijmans einnehmen. Außerdem steht in Jonathan Brilski nach Verletzungspause ein gelernter Innenverteidiger wieder zur Verfügung. Neben Koijmans und Brilski werden wahrscheinlich Arda Gözüdok und Andrew Appiah den Defensivverbund bilden. Auch Marvin Müller steht wieder zur Verfügung, der mit seiner Zweikampfstärke das Mittelfeld stabilisieren soll.

Aufsteiger SV Budberg hat sich nach Anfangsschwierigkeiten in der Landesliga akklimatisiert. Zwar hält sich die Mannschaft ebenfalls noch in der Abstiegszone auf, doch der Trend zeigt nach oben. So holte die Mannschaft aus den vergangenen fünf Spielen neun Zähler. Mit einem 5:4 gegen den SV Biemenhorst gelang zuletzt eine große Überraschung. Mann des Tages war der junge Angreifer Moritz Paul, der als vierfacher Torschütze glänzte. Auf den 20-Jährigen werden Koijmans, Brilski und Co. ganz besonders achten müssen.