Ein Fünkchen Hoffnung an der Düffelsmühle

Schlusslicht SV Hö.-Nie. empfängt Tabellenführer SF Niederwenigern. Trainer Thomas Geist hakt den Klassenerhalt noch nicht ab. Die SGE Bedburg-Hau ist beim Tabellennachbarn ESC Essen-Rellinghausen gefordert.

Zwölf Begegnungen hat der Landesligist SV Hönnepel-Niedermörmter schon absolviert. Wenn man es schmeichelhaft ausdrücken möchte, ist die Ausbeute sehr überschaubar. Die Mannschaft hat als abgeschlagener Tabellenletzter erst einen Punkt auf dem Konto. Damit sind die Hoffnungen auf den Klassenerhalt frühzeitig fast schon auf den Nullpunkt gesunken. Den jüngsten Rückschlag gab’s am vergangenen Spieltag mit einer 0:4-Niederlage im Nachbarschaftsduell bei der SGE Bedburg-Hau.

Besserung ist nicht unbedingt in Sicht. Am Sonntag gibt ab 15 Uhr der aktuelle Spitzenreiter Sportfreunde Niederwenigern seine Visitenkarte an der Düffelsmühle ab. Der Titelaspirant aus Hattingen hat bislang erst ein Spiel verloren und im Augenblick dank des besseren Torverhältnisses gegenüber der punktgleichen DJK Blau-Weiß Mintard die Nase vorn. Zu den herausragenden Spielern des Gegners zählt Angreifer Dominik Enz, der aus seiner Zeit bei der Spvg Schonnebeck Oberliga-Erfahrung mitbringt und in zehn Einsätzen bereits elf Treffer erzielt hat.

Bei der SV Hö.-Nie. rückt nach Ablauf seiner Sperre wieder Marco Kooijmans in den Kader. Der Niederländer könnte die vakante Stelle in der Innenverteidigung einnehmen. Der routinierte Abwehrchef Lukas Nowicki wird nach seinem Kreuzbandriss monatelang ausfallen. Und Vertreter Marvin Müller soll wieder im Mittelfeld für die notwendige Stabilität sorgen, von der in Bedburg-Hau nichts zu sehen war.

Trainer Thomas Geist wird in jedem Fall erneut improvisieren müssen. „Die Saison ist wie verhext. Noch nicht einmal habe ich mit der Mannschaft spielen können, die ich im Kopf habe“, sagt der Coach, der die Hoffnung auf den Klassenerhalt noch nicht aufgegeben hat. „Wir müssen uns wehren. Und im Winter müssen noch einige Verstärkungen kommen.“