SV Hö.-Nie. sendet ein Lebenszeichen

Landesliga: Der abgeschlagene Tabellenletzte holt mit einem 1:1 ausgerechnet gegen Spitzenreiter SF Niederwenigern den zweiten Saisonpunkt. SGE Bedburg-Hau erreicht ein 1:1 beim ESC Rellinghausen.

Totgesagte leben länger. Die SV Hönnepel-Niedermörmter hat am 13. Spieltag der Landesliga für den Paukenschlag gesorgt. Der Tabellenletzte erreichte gegen Spitzenreiter Sportfreunde Niederwenigern ein verdientes 1:1 (0:1) und holte damit völlig überraschend den zweiten Saisonpunkt. „Alle haben uns schon abgeschrieben. Wir haben jetzt vielleicht zum richtigen Zeitpunkt ein Signal an die Konkurrenz gesendet, dass wir uns noch längst nicht aufgegeben haben“, sagte Trainer Thomas Geist nach dem Coup gegen den Titelaspiranten.

Dabei schienen die Dinge vor knapp 100 Zuschauern an der Düffelsmühle zunächst den erwarteten Lauf zu nehmen. In der 16. Minute bekamen die Gäste aus Hattingen einen Freistoß in Höhe der Eckfahne zugesprochen. Der Ball segelte in den Strafraum, dort war Jason-Lee Gerhardt per Kopf zum 1:0 für den Favoriten zur Stelle. „Das war in diesem Moment schlecht verteidigt“, so Geist, der ansonsten mit seiner Mannschaft sehr zufrieden sein durfte. Bis auf diese eine Szene stand die Abwehr des Gastgebers sehr sicher – der Tabellenführer hatte im ersten Durchgang keine weitere Chance mehr. Ganz anders die SV Hö.-Nie., die sich nicht versteckte und einige Male gefährlich konterte. Sandro Jakopic, Dario Gerling und Tyrese Pritzer hatten den Ausgleich vor der Pauseauf dem Fuß, scheiterten aber jeweils knapp.

Die Gäste drängten nach dem Seitenwechsel auf das 2:0, brachten aber bis auf einen Pfostentreffer nichts zustande. Und in der 70. Minute erntete der Außenseiter endlich den verdienten Lohn für einen starken Auftritt. Marvin Müller wurde im gegnerischen Strafraum zu Fall gebracht – den fälligen Elfmeter verwandelte Dario Gerling sicher zum 1:1-Endstand.

Etwas Zählbares wollte Jo Voß, Trainer der SGE Bedburg-Hau, aus Essen mitbringen. Und seine Spieler hielten sich an die Vorgabe und erreichten bei der ESC Rellinghausen ein 1:1 (1:0). „Wir haben eine gute Leistung abgeliefert und uns den Punkt redlich verdient“, sagte der zufriedene Coach nach der Begegnung. Für die Gastgeber riss mit der Punkteteilung eine kleine Erfolgsserie. Zuvor hatte die Mannschaft aus dem Ruhrgebiet drei Siege in Folge erringen können.

Voß musste vor der Partie eine Umstellung vornehmen, da sich Matthias Roser beim Abschlusstraining am Sprunggelenk verletzt hatte. Seine Position in der Abwehr nahm Felix Beeker ein. Die SGE präsentierte sich in Essen äußerst stabil und ließ in Halbzeit eins keine Torchance zu. In der 22. Minute waren die Gäste hellwach. Sie pressten früh und erkämpften sich das Spielgerät. Der Ball kam zu Routinier Robin Deckers, der Ossama Toumzine blitzgescheit in Szene setzte – dieser hatte keine Mühe, das 1:0 zu erzielen. Für den Torschützen war es schon der sechste Saisontreffer. Nach der Pause glichen die Hausherren durch Tobias Doil aus (53.). „In der Szene waren wir leider etwas schlafmützig. Das war aber auch über 90 Minuten die einzige Chance, die wir in der Begegnung zugelassen haben. Ansonsten hätten wir hier durchaus auch den Platz als Sieger verlassen können“, meinte Jo Voß.

Nach dem verdienten Unentschieden hat die SGE Bedburg-Hau mittlerweile16 Punkte auf ihrem Konto. Damit hat sie sich ein Polster von aktuell drei Zählern auf die Abstiegsränge verschafft. Gelegenheit, diesen Vorsprung auszubauen, bietet sich der Voß-Elf am Sonntag, wenn sich der SV Scherpenberg in Hasselt vorstellt.