SV Hönnepel-Niedermörmter nutzt Chancen nicht

Das Schlusslicht der Landesliga verliert gegen den FC Kray mit 0:2, zeigt aber eine ansprechende Leistung.

Die SV Hönnepel-Niedermörmter hat das Fußball-Jahr 2023 mit einer Niederlage beendet. Das abgeschlagene Schlusslicht der Landesliga musste sich am Samstag in der Heimpartie gegen den FC Kray mit 0:2 (0:1) geschlagen geben.

„Wir haben eigentlich ganz gut gespielt. Doch unser großes Manko ist, dass wir einfach keine Tore schießen“, sagte Marcel Zalewski, Coach der SV Hö.-Nie., nach der Niederlage gegen den Oberliga-Absteiger.

Die SV Hönnepel-Niedermörmter hat nun gut drei Wochen Winterpause. Am Mittwoch, 10. Januar, beginnt das Team mit der Vorbereitung auf den Rest der Saison, in der es bei 20 Punkten Abstand zum rettenden Ufer nur noch darum geht, sich vernünftig aus der Liga zu verabschieden. Vermutlich steigt im Januar auch der lange verletzt ausgefallene Innenverteidiger Jonathan Brilski wieder ins Training ein und könnte zur Stammelf gehören, wenn es am Sonntag, 18. Februar, beim VfB Speldorf für das Schlusslicht erstmals im neuen Jahr wieder um Punkte geht.

Mit Personalproblemen hatte Zalewski gegen den FC Kray zu kämpfen. So musste er in der 85. Minute den etatmäßigen Torhüter Benedikt Schmitz, der mit nur zwei weiteren Spielern auf der Ersatzbank saß, für den angeschlagenen Marvin Trentzsch aufs Feld schicken. Die SV Hö.-Nie. stand in der Defensive recht gut. Doch in der 37. Minute nutzte der ehemalige Profi Pascal Itter einen Stellungsfehler konsequent zur 1:0-Führung für den Favoriten. „Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir alles richtig gemacht“, sagte Zalewski, den der Patzer ärgerte. Kurz nach dem 0:1 hätte die SV Hö.-Nie. den Ausgleich erzielen können, doch ein Schuss von Dario Gerling verfehlte das Ziel. Justus Jägers (51.), der nach einem Solo traf, sorgte schon kurz nach der Pause für den Endstand.

SV Hönnepel-Niedermörmter: Curcic – Appiah, Kooijmans, Sanchez, Gutenberger, Mayr, Ruiz, Demiri (61. Jakopic), Trentzsch (85. Schmitz), Tatzel, Gerling (76. Schumann).