Jetzt fehlt auch noch der Allrounder

Der abgeschlagene Tabellenletzte SV Hönnepel-Niedermörmter muss im Heimspiel gegen den FC Kray ohne Marvin Müller auskommen.

„Mit einem Punkt könnte ich gut leben“, sagt Marcel Zalewski, Trainer des Landesligisten SV Hönnepel-Niedermörmter, vor dem Heimspiel gegen den FC Kray, das am Samstag um 13.30 Uhr an der Düffelsmühle angepfiffen wird. Die Ausgangslage vor der Partie gibt beim abgeschlagenen Schlusslicht der Liga auch keinen Grund zum Optimismus. Lediglich elf Feldspieler und drei Torhüter nahmen an der letzten Trainingseinheit teil – folglich stellt sich die Mannschaft praktisch von alleine auf.

Neben den Langzeitverletzten Jonathan Brilski und Lukas Nowicki fällt zu allem Überfluss auch noch Marvin Müller aus, der so etwas wie die Zuverlässigkeit in Person ist. Der 28-jährige Allrounder mit der 10 auf dem Rücken, der flexibel auf vielen Positionen eingesetzt werden kann, muss wegen einer Oberschenkelverletzung passen. Nach der Winterpause soll er aber wieder das Spiel des Abstiegskandidaten ankurbeln. Vielleicht taucht im neuen Jahr auch das eine oder andere neue Gesicht an der Düffelsmühle auf. „Wir sind auf der Suche nach Verstärkungen“, sagt Zalewski. Die sind auch bitter nötig, um in Zukunft zumindest eine etwas bessere Rolle spielen zu können. Kurz vor dem Jahreswechsel hat das Schlusslicht 19 Punkte Rückstand aufs rettende Ufer – alles andere als der Abstieg wäre schon eine Sensation.

Der FC Kray hinkt bislang noch etwas hinter den Erwartungen zurück. Der Oberliga-Absteiger aus Essen belegt aktuell Platz fünf. Wenn der Kontakt zur Spitzengruppe nicht abreißen soll, ist ein Sieg an der Düffelsmühle Pflicht. In Pascal Itter hat der Gegner einen Ex-Profi in seinen Reihen, der unter anderen für den FC Schalke 04, SC Paderborn, Chemnitzer FC und Fortuna Köln am Ball war. Der 28-jährige Kapitän der Gäste trug in jungen Jahren zwölf Mal das Trikot der deutschen U19-Junioren-Auswahl. Der erfahrene Verteidiger ist ganz nebenbei auch noch torgefährlich und hat in dieser Saison schon sieben Treffer erzielt.