Der Tabellenletzte SV Hö.-Nie. kämpft unverdrossen

Gegner am Sonntag in der Landesliga, Gruppe 2 ist Arminia Klosterhardt.

Fünf Punkte aus 22 Spielen – die SV Hönnepel-Niedermörmter hat sich längst mit dem Abstieg aus der Fußball-Landesliga abgefunden. Trotz der aussichtslosen Situation ist die Moral der Mannschaft intakt. Bei der Trainingseinheit am Mittwochabend auf dem Reeser Sportplatz an der Ebentalstraße waren 16 Kicker mit von der Partie. „Solch eine gute Beteiligung hatten wir in dieser Saison noch nicht. Das ist sehr erfreulich“, sagt Trainer Marcel Zalewski, der mit seiner Mannschaft am Sonntag um 17.30 Uhr auf dem Reeser Kunstrasenplatz gegen die DJK Arminia Klosterhardt antritt. An der Taktik wird sich nichts ändern: Mit einer engmaschigen Abwehr wird das Schlusslicht versuchen, zumindest die Höhe der Niederlage in Grenzen zu halten. „In der Defensive müssen wir noch stärker auftreten“, so Zalewski, der allerdings auf den erkrankten Abwehrchef Jonathan Brilski verzichten muss.

Klosterhardt eine harte Nuss

Der Gegner aus Oberhausen präsentiert sich schon seit Monaten in bemerkenswerter Form. Die letzte Niederlage für die Arminia gab’s im Oktober (0:1 gegen Spitzenreiter BW Dingden). Zuletzt feierte die Mannschaft drei Siege in Folge. Mit inzwischen 33 Punkten, die aktuell Platz zehn bedeuten, hat sich das Team im gesicherten Mittelfeld der Tabelle festgesetzt. Trainiert wird die Arminia von Marcel Landers, der für den großen Nachbarn Rot-Weiß Oberhausen von 2008 bis 2011 insgesamt 76 Spiele in der Zweiten Bundesliga bestritt.