SV Hö.-Ni.: Der Kapitän geht, ein neuer Coach kommt

Die SV Hönnepel-Niedermörmter, Schlusslicht in der Landesliga, verliert die Spieler Nummer 13 und 14 in der Winterpause. Dirks Slis löst Marcel Zalewski nach der Saison als Trainer ab. Der 53-Jährige wird dann Neuland betreten.

Die SV Hönnepel-Niedermörmter hat die Trainerfrage für die kommende Saison geklärt. Der Mann, der im Sommer Marcel Zalewski, der als Coach zum Bezirksligisten 1. FC Kleve II wechselt, beim abgeschlagenen Schlusslicht der Landesliga ablöst, wird an der Kalkarer Düffelsmühle Neuland betreten. Denn er hat noch nie ein Männer-Team trainiert. Dirk Slis, derzeit Coach der A-Junioren-Mannschaft des SV Vrasselt in der Leistungsklasse des Kreises Rees/Bocholt, hat der SV Hö.-Nie. die Zusage gegeben. Der 53-Jährige arbeitet seit 2015 als Jugend-Trainer beim SVV. Zuvor hat er das Frauen-Team des SV Rees in der Nieder­rheinliga gecoacht.

Derweil gibt es weiteren personellen Aderlass bei der Landesliga-Mannschaft. Sie hat die Spieler Nummer 13 und 14 in der Winterpause verloren. Auch der Kapitän geht jetzt von Bord. Peter Mayr wird den zweiten Teil der Saison für den Ligarivalen Sportfreunde Lowick auflaufen, der als Tabellendritter noch im Rennen um den Aufstieg mitmischt. Zudem hat sich der erst im Sommer verpflichtete Argentinier Diego Sanchez abgemeldet. „Wir gehen davon aus, dass er in seine Heimat zurückkehren wird“, sagt Teammanager Michael Kröll. Den beiden Abgängen stehen zwei Neuzugänge aus unteren Klassen gegenüber. Maurice Kremison kommt vom A-Ligisten SV Vrasselt, Badri Müller vom Bezirksligisten SV Straelen II.

Die erneuten Abgänge machen die Aufgabe für Marcel Zalewski, sich mit der Mannschaft sportlich irgendwie halbwegs vernünftig aus der Klasse zu verabschieden, noch erheblich anspruchsvoller. Schließlich stehen Zalewski jetzt nur neun Akteure aus dem Kader, mit dem die SV Hönnepel-Niedermörmter schon in der Hinrunde alle Chancen auf den Klassenerhalt verspielt hat, zur Verfügung. „Wir wissen, dass wir mit dieser Mannschaft sehr schweren Zeiten entgegengehen. Doch wir wollten das Team auf keinen Fall zurückziehen. Bevor wir die Sache ganz einstampfen, ziehen wir sie so durch“, sagt Kröll. Er betonte, dass die SV Hö.-Nie. in der neuen Saison auf jeden Fall in der Bezirksliga antreten wolle und ein Rückzug in die Kreisliga A kein Thema sei. „Die Bezirksliga ist die Klasse, in der wir den Neuaufbau starten wollen“, so der Teammanager.

Neustart mit Hindernissen

Den Neustart muss dabei ein paar Monate Marcel Zalewski in schwerer sportlicher Mission moderieren, weil ein Teil der jetzt in der Winterpause verpflichteten Kicker auch in der kommenden Saison für die SV Hönnepel-Niedermörmter auflaufen soll. Dann wird Dirk Slis übernehmen. „Ich kenne Dirk Slis schon länger und glaube, dass er der richtige Mann für uns ist, zumal er durch seine Arbeit als Jugendtrainer Kontakte zu vielen jungen Spielern hat. Und wir wollen den Weg mit jungen Akteuren aus der Region jetzt konsequent gehen“, sagt Kröll.

Dirk Slis reizt genau das an seiner neuen Aufgabe. „Ich freue mich darauf, mit jungen Spielern ein neues Team formen zu können“, sagt Slis, der in Rees wohnt. Er habe in der Vergangenheit als Zuschauer viele Spiele der SV Hö.-Nie. gesehen. „Daher kenne ich Michael Kröll auch. Wir sind seit längerer Zeit regelmäßig in Kontakt“, so Slis. Der Kontakt wird jetzt erheblich intensiver werden. Denn es gilt die Mammutaufgabe zu bewältigen, die Talfahrt der SV Hönnepel-Niedermörmter genau zehn Jahre nach dem Titelgewinn in der Oberliga, dem größten Erfolg der Klubgeschichte, zu stoppen.