SV Hönnepel-Niedermörmter hofft auf Erfolgserlebnis

Das abgeschlagene Schlusslicht der Landesliga tritt am Mittwoch im Kreispokal beim A-Ligisten Siegfried Materborn an.

Der zweite Teil der Saison in der Landesliga hat für die SV Hönnepel-Niedermörmter bislang den erwarteten Verlauf genommen. Die Mannschaft, die vor der Winterpause schon alle Chancen auf den Klassenerhalt verspielt hatte und abgeschlagen am Tabellenende stand, ist nach einem erheblichen Aderlass mit dem Verlust fast aller Leistungsträger bislang nicht über die Rolle des Punktelieferanten hinausgekommen. Vier Spiele, vier Niederlagen, 0:15-Tore lautet die Bilanz des Teams, das sich allerdings jeweils unter den personellen Umständen ordentlich geschlagen hat und nur zuletzt beim 0:4 bei der SG Essen-Schönebeck in puncto Kampfgeist nicht überzeugte.

Michael Kröll, Teammanager der SV Hönnepel-Niedermörmter, ist jedenfalls trotz der schlechten sportlichen Bilanz zufrieden mit den Auftritten des Teams. „Wir wussten, dass wir einen schweren Weg eingeschlagen haben. Doch die Trainingsbeteiligung stimmt. Die Jungs ziehen gut mit. Sie hätten deshalb einmal ein Erfolgserlebnis verdient“, sagt Kröll. Die Chance bietet sich am Mittwoch in der vierten Runde des Kreispokals, wenn die SV Hö.-Nie. um 20 Uhr beim A-Ligisten Siegfried Materborn antritt.

Kröll weiß, dass die Rollen in der Partie nicht klar verteilt sind, auch wenn der Gegner zwei Klassen tiefer um Punkte kämpft. „Der große Favorit sind wir sicherlich nicht. Ich erwarte ein Duell auf Augenhöhe und bin gespannt, wie die Mannschaft diese Aufgabe löst“, sagt der Teammanager, der erneut bekräftigte, dass die SV Hönnepel-Niedermörmter in der kommenden Saison auf jeden Fall in der Bezirksliga antreten wird. Derzeit würden auch schon die ersten Gespräche mit möglichen Verstärkungen laufen. Dabei ist auch Überzeugungsarbeit gefordert. „Denn die Neuzugänge müssen schon bereit sein, unseren Weg, auf eine junge Mannschaft zu setzen, mitzugehen“, so Kröll.

Materborn schiebt Gast Favoritenrolle zu

Sebastian Eul, Spielertrainer von Siegfried Materborn, sieht den Gast in der Favoritenrolle. „Das soll aber nicht heißen, dass wir uns keine Chance auf einen Erfolg ausrechnen. Wir freuen uns auf diese Partie, sind hoch motiviert und wollen alles versuchen, in die letzte Pokalrunde auf Kreisebene einzuziehen“, sagt Eul, der mit seinem Team im Kreisliga-Oberhaus auf dem fünften Platz steht.