Ein WM-Held von 2006 gibt sich an der Düffelsmühle die Ehre

Die SV Hö.-Nie. muss noch zwölf Spiele in der Landesliga überstehen. Am Sonntag kommt die DJK Mintard – die Mannschaft von David Odonkor.

Eine Halbzeit lang zog sich die SV Hönnepel-Niedermörmter am vergangenen Sonntag beim Tabellenführer Blau-Weiß Dingden glänzend aus der Affäre. Zur Pause lag das abgeschlagene Schlusslicht der Landesliga gerade einmal mit 0:1 zurück – angesichts der Kräfteverhältnisse ein fast schon sensationeller Spielstand. Doch nach dem Seitenwechsel kam es dann doch noch so, wie es nach der umstrittenen Roten Karte gegen Tobias Claaßen kurz vor dem Pausenpfiff kommen musste.

In der zweiten Hälfte kassierte der designierte Absteiger von der Düffelsmühle noch sieben weitere Gegentore. Das 0:8 bedeutete die höchste Saisonniederlage. Im 26. Anlauf musste die Mannschaft von Trainer Marcel Zalewski bereits zum 23. Mal als Verlierer den Platz verlassen. Noch verbleiben somit zwölf Spiele, in denen es für den Absteiger ausschließlich um Schadensbegrenzung und halbwegs respektable Vorstellungen gehen kann.

Mintard in der Krise

So auch am Sonntag, wenn um 15 Uhr an der Düffelsmühle die Partie gegen die DJK Blau-Weiß Mintard angepfiffen wird. „Wir wollen den Gegner früh bei der Ballannahme stören und ihn gar nicht erst kombinieren lassen“, nennt Zalewski das Mittel, mit dem ein neuerliches Debakel verhindert werden soll. Neben Rotsünder Claaßen muss die SV Hö.-Nie. auf den angeschlagenen Mittelfeldspieler Biyan Kesen verzichten. Die zentrale Position in der Abwehr soll Dustin Eichholz einnehmen.

Ein recht bekannter Nebendarsteller aus dem Sommermärchen 2006 sitzt bei der DJK Mintard auf der Bank. David Odonkor – richtig, der mit der Flanke auf Oliver Neuville – hat zum 1. Januar den Trainerjob von Christian Knappmann übernommen. Allerdings hat der ehemalige Nationalspieler beim Klub aus Mülheim auch noch keine Bäume ausgerissen. Odonkor, in seiner Profizeit unter anderen für Borussia Dortmund und Betis Sevilla im Einsatz, kassierte mit seiner Mannschaft zuletzt drei Niederlagen in Folge. Am Mittwoch gab’s im Kreispokal ein 1:2 gegen den Ligarivalen FC Kray.

Außerdem gibt’s ein Wiedersehen mit Torwart Dominik Langenberg, der in der vergangenen Landesliga-Saison insgesamt 19 Mal für die Mannschaft von der Düffelsmühle im Kasten stand.